Home Über uns Welpenaufzucht Unsere Collies Helfende Hunde Welpen Galerie Facebook Unvergessen Links Impressum
Besucher : 53540


Karin und Asmina


Mit Asmina, einer Tochter von Olivia -der jüngsten Hündin aus unserem ersten Wurf- die 2005 in unserem Haus geboren wurde, habe ich bereits im Alter von einem Jahr mit der Ausbildung begonnen und mit 18 Monaten die Prüfung zum Therapiehund abgelegt.
Als Mutter einer Tochter mit Behinderung erlebe ich tagtäglich die positive Auswirkung eines Tieres auf die Psyche unserer Tochter. Bestärkt durch diese eigene Erfahrung habe ich bereits im Jahr 2000 mit Ika, der Golden Retrieverhündin von Isabella, die Ausbildung zum Therapiehund gemacht. Dieses „Wohlfühl-Erlebnis“ wollte ich auch anderen Menschen bieten können und das hat mich motiviert uns als „Therapiehunde-Team“ schulen zu lassen.
Zur Zeit machen Asmina und ich unsere Besuche im Sozialzentrum in Altach, wo sie jede Woche ein gern gesehener und geliebter Gast bei einer älteren Dame ist. Für sie ist Asmina ihre Prinzessin und ihr Augenstern. Nach dem eingespielten Ritual mit Leckerlis kommt erst knuddeln und kuscheln, dann wird oft gemeinsam relaxt ........ und beide genießen es sichtlich!
Gemeinsam haben wir unsere Besuche auch in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung gemacht. Da zeigte sie große Ruhe und Belastbarkeit. Mit ihr habe ich auch am Projekt des Landes Vorarlberg „Keine Angst vor’m großen Hund teilgenommen“. In Kindergärten konnten wir den 4-6 jährigen den richtigen Umgang mit Hunden nahe bringen. Asmina ließ sich geduldig von ihnen streicheln, füttern, bürsten oder auch führen.


Asmina im Einsatz
n/v n/v n/v
n/v n/v n/v